Late Night Symphony "From Russia With Soul"

25. November 2019
Mojo Club
Einlass:
20:00 Uhr
Beginn:
21:00 Uhr
Tickets:

Ensemble Mini Website
Event auf Facebook

Das Konzert wird präsentiert von NDR Kultur.

Das Ensemble Mini präsentiert: LATE NIGHT SYMPHONY "From Russia With Soul"

Das hochgelobte Ensemble Mini beginnt seine Welttournee anlässlich des 10-jährigen Jubiläums mit einem Late-Night-Special im Hamburger Mojo Club: From Russia With Soul.

Klassische Musik aus den eigens auferlegten Fesseln zu befreien, das ist seit jeher die Mission von Joolz Gale und seinem erstklassig besetzten Ensemble Mini. Seine Bearbeitung von Schostakowitschs 10. Sinfonie für nur 15 Musiker, verführt das Publikum mit einem völlig neuem Klangerlebnis, zu dessen Intimität und Eindringlichkeit ein Großes Orchester wohl kaum in der Lage wäre.

Seine 10. Sinfonie gilt vielen auf Grund ihrer konsequent unkonventionellen Kombination von Tragik, Ironie und Wahnsinn als Schostakowitschs Abrechnung mit Josef Stalin. All diese Energie und vermeintliche Widersprüchlichkeit in ein so reduziertes Gewand zu verpacken, war wohl die größte Herausforderung für Joolz Gale. Doch Gale ist ein moderner Dirigent. Eben kein Diktator am Pult, sondern viel mehr ein Teamplayer, demes gelingt durch sehr bewusste Reduktion eine neue, sehr fokussierte Perspektive für große Werke zu erschaffen.

Mit From Russia With Soul beweist Joolz Gale mit seinem Ensemble Mini einmal mehr, dassKlassik und Subkultur kein Widerspruch sein müssen. In Berlin sind die Late-Night-Auftritte des Ensemble Mini längst vom Geheim-Tipp zur Institution geworden undbegeistern sowohl den klassischen Konzertgänger als auch ein interessiertes Publikumjenseits klassischer Musik.

Nach dem Konzert sorgt NDR Kultur-Moderator Mischa Kreiskott für standesgemäße Unterhaltung mit Schallplatten, Joolz Gale und sein Ensemble stehen für regen Austauschan der Bar bereit und spontane Jam-Sessions sind ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Das Ensemble Mini ist ein Zusammenschluss von Solisten der bedeutendsten Orchester Deutschlands unter der Leitung von Joolz Gale. Seit 2010 ist die Mission des EnsembleMini, klassische Musik zu erneuern und in zeitgemäßem Gewand einem neuen Publikumzugängig zu machen.

Erste Aufmerksamkeit bekam das Ensemble für sein Werk „mini-Mahler“ an der Philharmonie Berlin. Seither gibt es zahlreiche Werke und Kollaborationen mit namhaften Künstlern wie Marlis PetersenGerhild RombergerTanja TetzlaffRuth ZiesakFerhan & Ferzan ÖnderRegula Mühlemann oder Evelina Dobraceva. Gastauftritte gab esunter anderem in so renommierten Häusern wie dem Konzerthaus Berlin, dem Palace OfArts in Budapest, dem Auditorio Nacional in Madrid oder der Essener Philharmonie.