fb insta

Augustine

06. April 2024
Häkken
Einlass:
20:00 Uhr
Beginn:
21:00 Uhr
Tickets:

23,00€ >> KAUFEN

Augustine Website

Event bei Facebook

Support David Bay

Tourveranstalter listen agency

Der Songwriter und Produzent Fredrik Gustafsson (geb. 1996) stellte sich Anfang 2019 als Augustine vor. Es dauerte nicht lange, bis er zu einem der meistdiskutierten Indie-Phänomene des Jahres in Schweden und international wurde.

Seine Musik ist eine süße Mischung aus sonnendurchflutetem Indie-Pop, gefüllt mit retro-angehauchten und cineastischen Klanglandschaften - wobei seine schimmernde Falsettstimme und sein kraftvolles Songwriting ein Ganzes bilden, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Augustine wuchs in einer kleinen Stadt an der schwedischen Westküste auf. Das Haus seiner Familie war voll mit Schallplatten verschiedener Genres, und von klein auf zeigte er ein starkes Interesse am Songwriting. 2018 zog er mit seinem Freund Rassmus Björnson zusammen, und gemeinsam begannen sie, an ihren ersten Songs zu arbeiten, die den Grundstein für den unverwechselbaren Ausdruck legten, mit dem er heute in Verbindung gebracht wird.

Augustines Debütsingles Luzon und A Scent of Lily (2019) wurden sofort von der Kritik gelobt und stiegen schnell an die Spitze der weltweiten Hype Machine-Charts. Letztere wurde auch in die A-Rotation des schwedischen Radiosenders P3 aufgenommen. Kurz darauf wurde die EP Wishful Thinking veröffentlicht, begleitet von einem selbstgedrehten Musikvideo, das unter anderem die Aufmerksamkeit von Billboard erregte.

Auch seine Live-Auftritte haben ein großes Publikum in ihren Bann gezogen, mit ausverkauften Shows in ganz Skandinavien und Europa, einschließlich prestigeträchtiger Auftritte bei Veranstaltungen wie SXSW und Way Out West.

Im Jahr 2021 erschien sein Debütalbum Weeks Above The Earth, das seither mit Auszeichnungen überhäuft wurde, unter anderem zwei Grammy-Nominierungen. Mit über 50 Millionen Streams hat Augustines Katalog ein globales Publikum erreicht und wurde von einflussreichen Musikzeitschriften wie Billboard, Rolling Stone, EARMILK, Ones To Watch und bekannten amerikanischen Radiosendern wie KCRW und KPFA California gelobt.

Es ist schwer, nicht von Augustines zahlreichen Erfolgen in seiner vierjährigen Karriere beeindruckt zu sein. Und in diesem Jahr beginnt das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte.

Im November wird ein weiteres Album in voller Länge erwartet, von dem bereits zwei Songs vorgestellt wurden - Mary Cooking und Sun In Her Eyes.

Was immer Augustine unternimmt, ist von einer unverwechselbaren Wärme geprägt, und genau diese Wärme ist es, die die Menschen zu seiner Musik zieht. Überzeugen Sie sich selbst: am 6. April steht Augustine im Häkken auf der Bühne. Als Support ist David Bay mit dabei.